Bürgermeister für Nieste

Klaus Missing

jetzt unterstützen:

Mit der Übertragung ihrer E-Mail-Adresse und Handynummer erhalten Sie bis zur Wahl Nachrichten zum Wahlkampf in Nieste. Sie können den Erhalt der Nachrichten jederzeit stoppen.

Bürgermeister für Nieste

Klaus Missing

Mit der Übertragung ihrer E-Mail-Adresse und Handynummer erhalten Sie bis zur Wahl Nachrichten zum Wahlkampf in Nieste. Sie können den Erhalt der Nachrichten jederzeit stoppen.

. für Nieste

Klaus Missing

Mit der Übertragung ihrer E-Mail-Adresse und Handynummer erhalten Sie bis zur Wahl Nachrichten zum Wahlkampf in Nieste. Sie können den Erhalt der Nachrichten jederzeit stoppen.

Meine Ziele

Digitalisierung

Digitalisierung voranzutreiben wird ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit sein. Das ist zum einen der Glasfaserausbau bis in die Haushalte, zum anderen die Digitalisierung in der Verwaltung. Zu neudeutsch Lean Office und Lean Administration, d.h. schlanke Prozesse, weg von der Papierflut und aufwändigen Entscheidungsprozessen, bis hin zu digitalen Angeboten, so dass die Bürgerinnen und Bürger Behördengänge auch vom Computer zu Hause erledigen können.

Dennoch aber den persönlichen Bürgerservice in der Verwaltung erhalten.

Tourismus

Sanfter Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lebenskultur in Nieste. Diesen möchte ich weiterhin erhalten und ausbauen. Wichtige Bausteine dafür sind der Eigenbetrieb „Grimmsteig Touristik“, die Wanderschule, die Gastronomie, die Beherbergungsbetriebe und eine wesentliche Rolle in der TAG (Touristischen Arbeitsgemeinschaft). Mit der exponierten Lage direkt am Grimmsteig und einem guten Wanderwegenetz, u.a. mit dem Premiumwanderweg 11, bieten sich in Nieste beste Voraussetzungen für die Naherholung.  Dabei ist mein Ziel das Prädikat „Erholungsort“ zu erhalten.

Gewerbe und Versorgung

Mit dem Nahversorgungszentrum in der Ortsmitte, wurde ein wesentlicher Baustein für die Grundversorgung der Niester Bürger*innen geschaffen. Nieste hat eine gute Infrastruktur: Grundschule, Kindergarten, Haus- und Zahnarzt, Lebensmittel, Bank, Café, Sportanlagen, DGH, u.v.m. machen unsere Gemeinde lebenswert. Daher ist es wichtig, die Grundversorgung zu erhalten und weitere Gewerbetreibende in Nieste anzusiedeln. Dazu gehört es den Einzelhandel weiter zu stärken, ärztliche Betreuung auszubauen und z.B. eine Apotheke in Nieste anzusiedeln. Dies alles ist für den Erhalt der Selbständigkeit unserer Gemeinde wichtig.

Hochwasserschutz

Das Jahrhunderthochwasser vom 15.06.2020 hat gezeigt, wie schnell großer Schaden entlang des Nieste Baches entstehen kann. Doch mit dem Hochwasserschutz im Ort ist es nicht getan, denn das Problem liegt weiter oben im Tal. Einer solchen Flutwelle können auch Mauern , Wälle u.ä. im Ort nicht Stand halten. Deshalb müssen Mittel und Wege gefunden werden, bereits im „Oberen Niestetal“ Schaden für unsere Gemeinde abzuwenden. Zusätzlich aber auch ein Hochwasserschutz, z.B. für das NVZ geschaffen werden. Darüber hinaus muss es ein Pflegekonzept für die Feldentwässerung oberhalb der Baugebiete geben, damit bei Starkregen das Wasser abfließen kann.

Mehr Bürgerbeteiligung

Die Gemeinde wirtschaftet mit den Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger und verwaltet sie. Ich möchte mehr Bürgerbeteiligung, Schaffung von Arbeitsgruppen zu wichtigen Themen, Meinungsabfragen bei der Umsetzung von Projekten, Einbindung sachkundiger Bürger*innen. Das spart Kosten und fördert den Zusammenhalt in unserer Gemeinde zum Erhalt der Selbständigkeit.

Transparenz und Informationspolitik

Die „Niester Woche“ wird in alle Haushalte verteilt, der Informationsgehalt ist sehr gering. Ich möchte mehr Transparenz schaffen über das, was die Verwaltung und die politischen Gremien tun, was in Kirche und Vereinen passiert und was sonst noch so interessant für die Bürger*innen sein kann. Dazu wäre es schön, einen Redakteur*in zu finden, der/die sich mit den Inhalten befasst. Gleiches gilt auch für den Internetauftritt und die Präsenz in Sozialen Medien. „Tu Gutes und sprich drüber“ ist für mich ein wesentlicher Bestandteil, breit aufgestellter Informationspolitik. Dazu gehört aber auch kritikfähig zu sein und Kritik anzunehmen.

Überparteiliche Zusammenarbeit

Ich trete als unabhängiger Kandidat für das Bürgermeisteramt an. Parteipolitik spielt für mich auf kommunaler Ebene nur eine untergeordnete Rolle. Das Parteiprogramm aller drei Parteien in Nieste hat eine Schnittmenge von 80 %. Ich möchte auch hier eine transparente und produktive Zusammenarbeit schaffen, die ohne Parteibrille das Beste für unsere Gemeinde erreicht, die die finanzielle Situation im Blick behält und mit dem Gemeindebudget verantwortungsvoll und effizient umgeht. Für die Zukunft wünsche ich mir – konstruktive Diskussionen in der Sache, aber am Ende gemeinsame Entscheidungen für das Wohl unserer Gemeinde.

Sport – Kultur und Vereinsarbeit

Für mich ist dies ein wesentlicher Bestandteil für das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde. Das Ortskuratorium war mal eine feste Bank im Gemeindeleben. Diese gilt es wiederzubeleben. Erhaltung und Pflege der Sportsstätten, Unterstützung der Vereinsarbeit und ein breiteres kulturelles Angebot habe ich mir zum Ziel gemacht. 

Dazu gehören kulturelle Veranstaltung, der Karneval, Heimatfeste, die musiktreibenden Vereine u.v.m.

Feuerwehr und Brandschutz

Als Bürgermeister ist man oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil innerhalb einer Gemeinde, deren Einsatzfähigkeit sicherzustellen ist. Die Niester Feuerwehr leistet gute Arbeit, auch für Nachwuchs wird stetig gesorgt. Als Bürgermeister und ehemaliger Aktiver der Feuerwehr, werde ich wieder in den aktiven Dienst treten und damit die Tageseinsatzbereitschaft der Niester Feuerwehr mit sicherstellen.

Senioren

Ich möchte, dass es auch im Alter in Nieste lebenswert ist. Dazu gehört natürlich in erster Linie die Erhaltung der Nahversorgung, der Verwaltung und der Ärzteversorgung. Ich bin froh, dass es in Nieste einen gut funktionierenden Seniorenbeirat gibt, der mit seinen Nachmittagen ein fester Bestandteil unserer Gemeinde ist. Gleiches gilt auch für den Sozialverband VdK – Ortsgruppe Nieste, der einen wichtigen Beitrage zur Seniorenarbeit leistet. Barrierefreiheit ist gerade für ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein wichtiger Punkt, damit auch sie am gesellschaftlichen Leben in Nieste teilhaben können.

Bebauung in Nieste

Die Ausweisung von Neubaugebieten an den Ortsrändern ist nahezu ausgeschöpft. Somit muss in der Zukunft einen Fokus auf den Erhalt unseres Ortskernes geben. Hier muss es erneut eine Erhebung der Baulücken in der Ortslage geben und Konzepte zum Erhalt und Nutzung der alten Bausubstanzen. Immer mehr Leerstand ist derzeit vorprogrammiert. Dies gilt es zu verhindern und geschickt in das Ortsbild passend, mit Neubauten zu kombinieren.

Kindergarten, Grundschule, Jugendpflege

Mit der Grundschule, dem Kindergarten und der Jugendpflege gibt es in Nieste ein gutes Betreuungsangebot für Kinder- und Jugendliche. Ich werde mich auch in Zukunft für den Erhalt einsetzen. Kinder- und Jugendliche sind unsere Zukunft und haben eigene Vorstellungen und Ideen. Ihre Meinung ist mir wichtig und deshalb werde ich sie auch in Entscheidungen, wenn es z.B. um den Bau eines neuen Abenteuerspielplatzes oder die Erweiterung des Jugendclubangebotes geht, einbinden.

Im Kindergarten sorge ich für eine Personalausstattung, die das bestmögliche Betreuungsangebot sicherstellt. Dafür wird es regelmäßige Gespräche mit der Leitung und dem Elternbeirat geben.

Mittel- bis langfristige Bauprojekte

Um neue Projekte anzugehen, bedarf es einer weitsichtigen Planung, Förderung und Finanzierung und Umnutzung des bisherigen Baubestandes. Diese wesentlichen Projekte möchte ich als Bürgermeister auf den Weg bringen:

  • Planung und Bau des neuen Kindergartens
  • Planung und Bau einer gemeinsamen Liegenschaft für Bauhof und Feuerwehr, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden
  • Schaffung eines Nachbarschaftstreffs im Zentrum
  • Umnutzung der bisherigen Liegenschaften für andere Zwecke (z.B. Wohnraum) und Verhinderung von Leerstand im Dorfkern.
Scroll to Top